SUPER DELUXE VINYL ART EDITION

Limited Edition: Karajan Beethoven Symphonien

Zur Feier ihres 120-jährigen Bestehens präsentiert Deutsche Grammophon einen Meilenstein der Schallplattengeschichte: eine Sonderedition von Herbert von Karajans Beethoven-Symphonien-Zyklus aus dem Jahr 1963. Die Veröffentlichung ist ein besonderes Juwel des Jubiläums, da nur 120 Exemplare dieser 8-LP-Box produziert werden. Sie erscheint als außergewöhnliche Kunstedition in einer luxuriösen schwarzen Leinen-Box, ist durchgängig neu gestaltet und enthält ein Original des Berliner Künstlers Gregor Hildebrandt. Hildebrandt nutzt Kassettenbänder und Vinyl als Ausgangsmaterial seines kreativen Prozesses.

Die LPs sind 180g-Pressungen von OPTIMAL, die von den originalen ATP-Bändern überspielt wurden. Der Edition liegt ein Download-Code bei, mit dem das gesamte Repertoire zusätzlich digital in audiophiler 24bit/96kHz-Qualität heruntergeladen werden kann. Die Sonderedition kann exklusiv nur über unseren Shop erworben werden.

  • Eine auf 120 Exemplare limitierte 8-LP-Edition von Karajans berühmtem Beethoven-Zyklus aus dem Jahr 1963, präsentiert in einer schwarzen Leinen-Box, die vom Künstler Gregor Hildebrand neu gestaltet wurde. Der Box-Deckel wird an der Wand zum Kunstwerk.
  • Limitiert und nummeriert; jede Box ist vom Künstler Gregor Hildebrandt handsigniert.
  • Enthält neun Leporellos als Faksimile eines Kunstwerks, das Gregor Hildebrandt speziell für diese Edition schuf: eine bildliche Neuschöpfung jeder einzelnen Symphonie.
  • Ein Portrait von Karajan: basierend auf einer Fotografie des bedeutenden deutschen Fotografen Siegfried Lauterwasser hat Gregor Hildebrandt für jede Box ein originales Kunstwerk geschaffen, bei dem er mit einem seiner bevorzugten Materialen arbeitet, mit Kassettenband.
  • Ein Kunstdruck eines weiteren bearbeiteten Fotos.
  • Ein 24-seitiges Booklet als Faksimile der originalen Booklets von 1963, mit einer neuen Covergestaltung von Hildebrandt.
  • Ein Essay des Karajan-Spezialisten Richard Osborne.
  • Überspielt von den originalen ATP-Bändern und gepresst auf acht LPs als 180g-Pressungen bei OPTIMAL.
  • Gravur auf der Auslaufrille der letzten Plattenseite: »Wo dein sanfter Flügel weilt«.
  • Download-Code, der es ermöglicht, zusätzlich alle Symphonien auch als mp3-Dateien und in 24bit/96kHz herunterzuladen.
  • Die Edition ist für 950€ inkl. (internationaler Versand nicht enthalten) über unseren Shop erhältlich.

DER BERÜHMTE KARAJAN BEETHOVEN SYMPHONIEN-ZYKLUS VON 1963

Herbert von Karajan © Siegfried Lauterwasser

Karajan hat die kompletten Symphonien von Beethoven nicht weniger als viermal für Deutsche Grammophon aufgenommen. Seine erste Einspielung aus dem Jahr 1963 jedoch war ökonomisch die gewagteste, künstlerisch die radikalste und kommerziell die erfolgreichste Aufnahme.

Damals wurde geschätzt, dass Deutsche Grammophon über 100 000 Boxen verkaufen müsste, um die enorme Investitionssumme von 1,5 Millionen DM wieder einzuspielen. Der Chef einer konkurrierenden Plattenfirma prophezeite Deutsche Grammophon »eine kolossale finanzielle Katastrophe«.

Doch es kam anders. Bis zum Jahr 1973 waren bereits eine Million Exemplare verkauft, zehnmal so viel wie erwartet. Mehr als 50 Jahre nach der Erstveröffentlichung bleibt dies der meistverkaufte Beethoven-Zyklus aller Zeiten.

Die Aufnahme von 1963 überzeugte wie keine zweite, nicht zuletzt auch durch ihren klaren, kristallinen, wunderbar durchhörbaren Klang, der in der Berliner Jesus-Christus-Kirche vom jungen Günter Hermanns eingefangen wurde. Hermanns debütierte hier als Karajans Haupt-Aufnahmeleiter.

Kritiker und Öffentlichkeit waren begeistert von der Dringlichkeit und Schönheit des Musizierens und von der enormen Freude, die in einem atemberaubend gespielten und mitreißend gesungenen Finale der Neunten Symphonie ihren Höhepunkt fand.

LP1 SYMPHONIE NR.1 IN C-DUR, OP.21
A1 1. Adagio molto – Allegro con brio
A2 2. Andante cantabile con moto
A3 3. Menuetto (Allegro molto e vivace)
A4 4. Finale (Adagio – Allegro molto e vivace)
  SYMPHONIE NR.2 IN D-DUR, OP.36
B1 1. Adagio molto – Allegro con brio
B2 2. Larghetto
B3 3. Scherzo (Allegro)
B4 4. Allegro molto
LP2 SYMPHONIE NR.3 IN ES-DUR, OP.55 -„EROICA“
A1 1. Allegro con brio
A2 2. Marcia funebre (Adagio assai)
B1 3. Scherzo (Allegro vivace)
B2 4. Finale (Allegro molto)
LP3 SYMPHONIE NR.4 IN B-DUR, OP.60
A1 1. Adagio – Allegro vivace
A2 2. Adagio
B1 3. Allegro vivace
B2 4. Allegro ma non troppo
LP4 SYMPHONIE NR.5 IN C-MOLL, OP.67
A1 1. Allegro con brio
A2 2. Andante con moto
B1 3. Allegro
B2 4. Allegro
LP5 SYMPHONIE NR.6 IN F-DUR, OP.68 -„PASTORALE“
A1 1. Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande: Allegro ma non troppo
A2 2. Szene am Bach: (Andante molto mosso)
B1 3. Lustiges Zusammensein der Landleute (Allegro)
B2 4. Gewitter, Sturm (Allegro)
B3 5. Hirtengesang. Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm: Allegretto
LP6 SYMPHONIE NR.7 IN A-DUR, OP.92
A1 1. Poco sostenuto – Vivace
A2 2. Allegretto
B1 3. Presto – Assai meno presto
B2 4. Allegro con brio
LP7 SYMPHONIE NR.8 IN F-DUR, Op.93
A1 1. Allegro vivace e con brio
A2 2. Allegretto scherzando
A3 3. Tempo di menuetto
A4 4. Allegro vivace
  SYMPHONIE NR.9 IN D-MOLL, OP.125  Beginn
B1 1. Allegro ma non troppo, un poco maestoso
LP8 SYMPHONIE NR.9 IN D MOLL, OP.125  Fortführung und Ende
A1 2. Molto vivace
A2 3. Adagio molto e cantabile
B1 4. Presto –
B2 5. Presto – „O Freunde nicht diese Töne“
Gundula Janowitz · Hilde Rössel Majdan · Waldemar Kmentt · Walter Berry

Wiener Singverein · Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

Wussten Sie, dass wir laut dem chinesischen Kalender das Jahr des Schweines schreiben?

unserem neuen Gewinnspiel. Hören Sie dafür eines der Titel aus dem Jahr des Schweines an und markieren Sie den Titel mit einem Herz. Sie können eine Deutsche Grammophon Stofftasche von höchster Qualität gewinnen. Bitte loggen Sie sich dafür mit Ihrem myDG Account bei dieser Seite ein.

Gewinne einen von unseren limitierten DG120 Jutebeutel!

Logge dich ein oder registriere dich, vergebe dann einen ‚Like’ für deinen Lieblingstrack in unserer Discover Experience.

Zurück
Teilnahmebedingungen
für Gewinnspiele

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele veranstaltet durch:
Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH
Stralauer Allee 1
10245 Berlin, Deutschland (nachfolgend "Label" genannt)

1. Diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für vom Label veranstaltete Gewinnspiele, die das Label auf den durch das Label bzw. den von Schwestergesellschaften betriebenen Websites durchführt..

2. Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen Einzelpersonen mehr als 18 Jahre alt sein und über vollständige Geschäftsfähigkeit verfügen. Vertreter und Arbeitnehmer des Labels und seiner rechtlichen Schwesterngesellschaften, deren Verwandte ersten und zweiten Grades und angeheiratete Verwandte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine ungültige Teilnahme wird keinen Anspruch auf einen beliebigen Preis bewirken. Beiträge über Wettbewerbe oder Eingabedienste können nicht berücksichtigt werden.

3. Jeder Teilnehmer kann nur im eigenen Namen teilnehmen. Gewinne können nicht an Dritte übertragen werden.

4. Die für die Teilnahme am Gewinnspiel abgefragten Pflichtangaben und freiwilligen Angaben, z.B. Name, Vorname, Anschrift, Alter und/oder Email- Adresse und/oder Telefonnummer, werden vom Label entsprechend der Datenschutzerklärung und ggf. zusätzlich erteilter Einwilligungserklärung behandelt. Zur Teilnahme am Gewinnspiel müssen sämtliche Angaben – soweit Angaben gemacht werden – der Wahrheit entsprechen. Anderenfalls kann – auch nachträglich - der Ausschluss erfolgen.

5. Das Label behält sich das Recht vor, bei Änderung der Rechtslage oder der Rechtsprechung oder aufgrund eines gerichtlichen Verbots die jeweiligen angekündigten Gewinne auszutauschen und durch andere Gewinne und Preise zu ersetzen, den jeweiligen Spielablauf zu ändern oder das Gewinnspiel insgesamt abzusagen. Dem evtl. bereits ermittelten Gewinner stehen in diesen Fällen keinerlei Ansprüche gegen das Label oder gegen rechtlich verbundene Unternehmen zu.

6. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt durch das Label, deren Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen oder beauftragte Dritte. Hierbei haftet das Label nicht für leicht fahrlässiges Verhalten dieser Personen bei der Gewinnerermittlung.

7. Wenn ein Teilnehmer einen Preis gewonnen hat, wird er schriftlich (genauer gesagt per E-Mail) oder telefonisch verständigt. Wenn die Verständigung schriftlich erfolgt, muss der Gewinner das Label innerhalb von fünf (5) Werktagen (gültig bei Poststempel innerhalb dieses Zeitraums) nach Eingang der Verständigung im verlangten Format darüber informieren, ob er/sie diesen Preis annimmt. Wenn die Verständigung telefonisch erfolgt und das Label den Gewinner nicht erreichen kann, wird es versuchen, eine Mitteilung zu hinterlassen, falls dies technisch möglich ist. Der Gewinner muss das Label innerhalb von drei (3) Werktagen (gültig bei Poststempel innerhalb dieses Zeitraums) nach Eingang der Verständigung im verlangten Format darüber informieren, ob er/sie diesen Preis annimmt. Wenn diese Fristen nicht eingehalten werden, hat der Teilnehmer keinen Anspruch mehr auf den Preis. Das Label ist in diesem Fall berechtigt, in eigenem Ermessen entweder den Preis nicht an eine andere Person zu vergeben oder einen neuen Gewinner festzulegen und den Preis an einen anderen Teilnehmer zu vergeben. Ansprüche des ursprünglichen Gewinners gegen das Label sind ungültig.

8. Preise sind auf die veröffentlichten Spezifikationen beschränkt. Bei Sachpreisen wird das Label auch für den Postversand der Preise verantwortlich sein. Alle anderen Dienstleistungen, wie beispielsweise die Ausstattung, die zur Nutzung der vergebenen Preise erforderlich sind oder im Fall eines spezifizierten Reisepreises alle Ausstattungen, die der Gewinner möglicherweise für die Reise benötigt oder eine Reise, die zur Erreichung der Abfahrtsstelle erforderlich ist oder beliebige Kosten, die während der Reise entstehen, die gemäß der Preisdefinition nicht als Teil des Preises aufgelistet sind, sind nicht inkludiert, außer im Fall einer ausdrücklichen anderslautenden Angabe in den Teilnahmebedingungen. Demzufolge akzeptiert der Teilnehmer ausdrücklich, dass sämtliche Kosten, Auslagen oder andere Dienstleistungen, die ihm im Hinblick auf den Preis entstehen (insbesondere im Hinblick auf die Reise) und die nicht als Teil des Preises inkludiert sind, zu seinen eigenen Lasten fallen. Das Label übernimmt zudem keinerlei Haftung für Schäden, die vom Teilnehmer verursacht wurden oder die aufgrund der Nutzung des Preises entstehen und wird hiermit gegen alle derartigen Ansprüche dritter Parteien schadlos gehalten.

9. Eine Auszahlung der ausgelobten Gewinne in Geld ist ausgeschlossen.

10. Sofern der Teilnehmer gegen besondere Spielregeln oder diese Bedingungen verstößt, ist das Label jederzeit berechtigt, ihn von der Teilnahme ohne Vorankündigung auszuschließen.

11. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

12. Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB bleiben die übrigen Bestimmungen gültig. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sofern der Teilnehmer seinen Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, gilt der Gerichtsstand des Labels als vereinbart.

Danke!

Du nimmst nun an unserem DG120 Gewinnspiel teil. Besuche die Discover Section und vergebe ein ‚Like’ für deinen Lieblinkstrack.

SUPER DELUXE VINYL ART EDITION

Limited Edition: Karajan Beethoven Symphonies

 

Celebrating 120 Years of Deutsche Grammophon the yellow label presents a landmark in the history of recorded music: This special edition of Herbert von Karajan’s 1963 Beethoven Symphony Cycle  is a particularly thrilling part of the DG120 celebrations as only 120 of this 8LP super deluxe art set will be manufactured, presented in a luxury black linen box with artwork specially commissioned from artist Gregor Hildebrandt.

The Berlin based artist is known for his use of cassette tape and vinyl as raw material in the creative process. Pressed on 180gsm vinyl by OPTIMAL and mastered from original ATP files, this set also includes, for the first time a download code for the complete repertoire in 24bit/96kHz. This special edition, each of the 120 sets with a unique piece of art, will be exclusively available via mail order.

  • Limited-Edition of 120 numbered 8LP sets of Karajan’s famous 1963 Beethoven Symphony Cycle presented in a luxury black linen set newly designed by artist Gregor Hildebrandt. The top of the lift-off lid box functions as a piece of art, when mounted to a wall.
  • Limited to 120 sets worldwide; each set is numbered and signed by artist Gregor Hildebrandt.
  • Includes 9 Leporellos presenting reproductions of original art specially commissioned for this set from Gregor Hildebrandt, where the artist has created a visual representation of each symphony.
  • portrait of Karajan:  based on a picture  – by Siegfried Lauterwasser –  Gregor Hildebrandt has created a unique piece of art for each set using cassette tape as his choice of media.
  • One art print with special artistic intervention.
  • 24-page facsimile booklet of the original release with new cover art by Hildebrandt.
  • Additional liner notes by Richard Osborne.
  • Mastered from original ATP files  and pressed on eight 180gsm heavyweight vinyl at OPTIMAL.
  • Engraving in the final groove of the final disc: wo dein sanfter Flügel weilt.
  • Download Voucher which allows consumers to download the symphonies as mp3 files or in 24bit/96kHz for free.
  • The edition can be purchased for 950€ including global shipping, exclusively via mail order.

The famous 1963 Karajan Beethoven Symphonies

Karajan recorded the Complete Symphonies of Beethoven no fewer than 4 times for DG, but his first recording, made in 1963, was financially the most daring, artistically the most radical, and commercially the most successful.

It was estimated that over 100,000 boxes would have to be sold if Deutsche Grammophon’s gargantuan 1.5 million Deutschmark investment was to be recouped. The head of a rival company predicted that Deutsche Grammophon was heading for “a colossal financial catastrophe”.

By 1973 nearly one million sets had been sold, ten times the original breakeven estimate. 50 years on from its original launch, the set remains the best-selling Beethoven cycle of all time.

The 1963 Berlin set dazzled like no other, aided in no small measure by the clean, clear, daringly “lit” recordings made in Berlin’s Jesus-Christus-Kirche by the young Günter Hermanns whose debut as Karajan’s principal recording engineer this was.

Critics and the record-buying public were enthused above all by the urgency and beauty of the music-making and by a fierce sense of joy which reached its apogee in a thrillingly played and eloquently sung account of the finale of the epic Ninth Symphony.

Herbert von Karajan © Siegfried Lauterwasser

Gregor Hildebrand © Luise Müller-Hofstede

The Artist Gregor Hildebrand

Did you know that this is the Chinese year of the pig?

Be one of 50 lucky winners of our new myDG prize draw. Listen to any recording made in previous years of the pig and like your favourite in order to win a high quality Deutsche Grammophon Jute Bag! You will need to log in to this site with your myDG access to participate.

Win one of 50 high quality DG Jute bags by participating in our prize draw.

Did you know that this is the Chinese year of the pig? Follow the link below into the “Discover” section of this website and listen to our selection of recordings representing our history, which were made in previous years of the pig. Then set a “like” (using the heart icon) against at least one.

Back
Special Terms and Conditions:

1. Anyone from any country may participate in this prize draw.

2. The prize draw is active as from 19 July 2019, 00:00 CET until 25 July 2019, 23:59 CET. All entries for this competition must be received within that time.

3. In order to take part in this prize draw, it is necessary to accept the terms and conditions and click on the heart shaped button of the selected track in the category of the zodiac sign of the Pig. To take part in the prize draw you must be a registered myDG user. No purchase is necessary.

4. The draw for the prize will take place as follows: within five working days after the end of the prize draw, the Label (or one of its affiliates or a company it has appointed for this purpose) shall randomly determine the main prize-winners and shall inform the winners by the email address given in the myDG registration process. Neither the Label nor its partners will publish the name of the winner on its website without the express permission of the winner.

5. The prize is one Deutsche Grammophon bag. 50 winners will be drawn at random among all participants.

Terms & Conditions for
Price Draws

Please note that this translation is for your information only. The legally binding text in German can be found here.

General Terms and Conditions for the prize draw promoted by:
Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH
Stralauer Allee 1
10245 Berlin, Deutschland (hereinafter "the Label")


1. These General Terms and Conditions apply to the prize draw promoted by the Label on the websites of the Label and/or its legal affiliates.

2. To participate in the competition individuals must be over the age of 18 with full legal capacity. Representatives and employees of the Label and its legal affiliates, their first or second-degree relatives and relatives by marriage are ineligible to participate. Invalid participation will not give rise to entitlement to any prize. Entries made via competition or input services cannot be taken into account.

3. Each Participant must submit his/her entry under his/her own name. Prizes cannot be transferred to third parties.

4. The provision of compulsory and voluntary information required for participation in the competition, such as first and last names, address, age and/or email address and/or telephone number shall be handled by the Label in accordance with its statement of data protection and any additional declarations of consent provided. Eligibility for participation in the competition requires that where information is requested, all information submitted must be truthful. Otherwise, the Participant may be excluded from the competition, even at a later date.

5. Where there is a change in the law or legal interpretation or if there is a legal ban, the Label retains the right to exchange the published prize and to replace the prize with other prizes, to amend the relevant competition or to cancel the competition in its entirety. In such circumstances, prize-winners who have already been determined shall have no recourse against the Label or its legal affiliates.

6. Determination of prize-winners is made by the Label, its employees and agents or appointed third parties. In this respect the Label is not liable for simple negligence of these individuals during the prize-winner determination process.

7. If a Participant has won a prize, he/she will be notified in writing (in particular by email) or by telephone. If notification is made in writing, the prize-winner is required to inform the Label in the requested format within five (5) working days (valid once postmarked within this time) after receiving the notification whether he/she will accept the prize. If notification is made by telephone and the Label is unable to reach the prize-winner it will attempt to leave a message insofar as this is technically possible. The prize-winner is required to inform the Label in the requested format within three (3) working days (valid once postmarked within this time) after receiving the notification whether he/she will accept the prize. If these deadlines are not met, the Participant is no longer entitled to the prize. The Label in such case shall be entitled at its sole discretion to either not give the prize to anyone or to determine a new prize-winner and to award the prize to another participant. Claims by the original prize-winner against the Label are invalid.

8. Prizes are limited to the published specifications. For non-cash prizes, the Label will also be responsible for the postage of prizes. Any other services, such as the equipment necessary to use the prizes awarded or, in the case of a specified travel prize, any equipment which the winner may need for the trip or any travel needed to reach the point of departure or any costs incurred during the travel which in the definition of the prize are not listed as being part of the prize, are not included unless otherwise expressly stated in the prize draw rules. Accordingly, the Participant expressly accepts that any costs, expenses or other services incurred by him/her with respect to the prize (particularly with respect to travel) that are not included as part of the prize shall be for his/her own account. The Label furthermore accepts no liability for damages caused by the Participant or due to use of the prize and is hereby indemnified against all such claims from third parties.

9. No equivalent value in cash will be paid out for non-cash prizes.

10. If the Participant is in breach of any special competition rules or these Terms and Conditions, the Label is entitled at any time to exclude the Participant from the competition without prior notice.

11. No legal recourse is permitted.

12. If any provision of these General Terms and Conditions shall be invalid, the remaining provisions shall remain unaffected. The law of the Federal Republic of Germany is applicable. Where the Participant is resident outside the Federal Republic of Germany, it is hereby agreed that the express place of jurisdiction shall be the registered office of the Label.

Thank you!

Thank you for entering our prize draw! You are now in the category of the zodiac sign of the Pig. All you have to do is to like your favourite track to be part of our raffle. Good luck!

Please visit this page on a desktop device to participate in our Prize Draw!